Zusammenfassung
Telomeropathien sind angeborene Erkrankungen, welche durch eine gesteigerte Telomerverkürzung
auf dem Boden eines molekularen Defektes im Telomerasekomplex gekennzeichnet sind.
Wichtigster Vertreter der Telomeropathien ist die klassische Dyskeratosis congenita,
die sich klinisch typischerweise bereits im Kindesalter durch die charakteristische
Trias aus Hauthypo- oder hyperpigmentation, Nageldystrophien und Leukoplakie manifestiert,
oftmals begleitet durch ein Knochenmarkversagen im Sinne einer Aplastischen Anämie.
Aufgrund häufig fehlender typischer mukokutaner Befunde bei den kryptischen Telomeropathien,
welche im Erwachsenenalter auftreten, sind diese wahrscheinlich deutlich unterdiagnostiziert.
Kryptische Telomeropathien zeichnen sich durch einen mono- oder oligosymptomatischen
Verlauf mit klinischen Manifestationen wie einer aplastischen Anämie, einer Lungenfibrose
oder Leberzirrhose aus. Aufgrund fundamentaler prognostischer und therapeutischer
Konsequenzen ist das Erkennen einer zugrunde liegenden Telomeropathie im Erwachsenenalter
von größter klinischer Bedeutung für die Patienten und deren Angehörigen. In diesem
Artikel geben wir einen Überblick über die Möglichkeiten der Erkennung mittels Telomerlängenscreening
sowie über die folgenden diagnostische Schritte und therapeutische Implikationen bei
erwachsenen Patienten mit kryptischer Telomeropathie.
Abstract
Telomere syndromes (syn. Telomeropathies) are inherited disorders hallmarked by accelerated
telomere shortening based on a molecular defect within the telomerase/telomere complex.
The rare, but well-defined model disorder Dyskeratosis congenita (DKC) characterized
by typical skin manifestations and bone marrow failure represents the classical manifestation
of telomere syndromes in childhood and adolescence. However, cryptic variants of DKC,
clinically manifest through appearance of atypical bone marrow failure, lung fibrosis
or liver cirrhosis - especially in adults up to the fifth decade of age - are frequently
underdiagnosed. Clinical awareness is of utmost importance for this group of patients
considering the fundamental implications of this diagnosis for treatment decisions
and surveillance. Here, we review the importance of screening, correct diagnosis and
therapeutic implications of telomeropathies in adult patients with mostly cryptic
DKC with particular focus on (pan-)cytopenia as first and most frequent clinical manifestation.
Schlüsselwörter
Telomeropathien - Telomer-Erkrankungen - Aplastische Anämie - Dyskeratosis congenita
- Telomerlänge - Flow-FISH
Keywords
telomere syndrome - telomere disease - aplastic anemia - dyskeratosis congenita (DKC)
- telomere length - flow-FISH